Durch die Fortsetzung der Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung
WIEN ? CHRISTKINDLMARKT EDITION

WIEN ? CHRISTKINDLMARKT EDITION

WIEN ? CHRISTKINDLMARKT EDITION

Mittlerweile ist es nicht mehr zu übersehen: Christmas is super near. Wien glitzert und funkelt an jeder Ecke und auf den großen Plätzen liegt ein Duft von Lebkuchen und Punsch in der Luft.

Nachdem mein letzter »Christkindlmarkt-Beitrag« bei Euch wirklich gut ankam, habe ich beschlossen, auch für unsere wunderschöne Hauptstadt einen kleinen Guide mit meinen Lieblingsplätzen im Advent zu verfassen. Die Stadt ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert – im Glanz der vielen glitzernden Lichterketten sind die schönen Gebäude aber definitiv noch sehenswerter.

Neben dem großen und wahrscheinlich bekanntesten Christkindlmarkt am Rathausplatz, der vor allem für seinen 8000m² großen Eislaufplatz bekannt ist,  sind auch kleinere Märkte definitiv einen Besuch wert! Hier sind also meine Favoriten für eine Extraportion Weihnachtsfeeling.


»It’s starting to look a lot like Christmas.«

First things first: Ich liebe Christkindlmärkte, bin aber definitiv kein Fan von riesigen Touristenansammlungen oder unendlich scheinenden Warteschlangen vor den Ständen. Vielleicht ist das der Grund, weshalb ich ruhigere Märkte den Großen vorziehe.

Mein absoluter Liebling ist der Weihnachtsmarkt am Spittelberg, der sich durch durch vielen enge und hübsche Gassen erstreckt. Mit 146 Ständen ist er einer der größten – zeitgleich meiner Meinung nach aber dennoch einer der ruhigsten Märkte Wiens. Kleiner Tipp: Im relativ warmen Innenhof des Amerlingbeisl in der Stiftgasse 8 kann man unter einem Meer aus Lichterketten seinen Punsch genießen.

Nicht weniger schön ist der Weihnachtsmarkt am Karlsplatz, der bei einer Studie der Wirtschaftskammer kürzlich sogar zu Wiens beliebtestem Christkindlmarkt gekürt wurde. Neben Kunst und Handwerk findet man vor der traumhaft schönen Karlskirche auch verschiedenste Speisen und Getränke – what’s not to love?

It‘s gettin‘ serious…? #xmascountdown #allthatglitters

A post shared by Carola Pojer (@viennawedekind) on

Auch das Schloss Schönbrunn hat im Winter einiges zu bieten. Wer das Areal rund um eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens im Sommer mag, wird es im Winter lieben! In den rund 80 Hütten findet man neben traditionellem Kunsthandwerk auch Weihnachtsdekoration, kulinarisch überzeugen die Stände mit österreichischen Klassikern.

Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal so sehr auf Weihnachten gefreut habe, wie ich es in diesem Jahr tue. Zeit mit meinen Lieben, viel gutes Essen und einige freie Tage – sounds perfect, right?

Welche Märkte mögt Ihr besonders gerne und was sind Eure Pläne für die Feiertage? Ich freue mich auf Eure Nachrichten!


Christkindlmarkt am Rathausplatz
Rathausplatz

1010 Wien
täglich bis 26. Dezember
Sonntag – Donnerstag 10:00 – 21:30 Uhr
Freitag, Samstag & an Feiertagen 10:00 – 22:00 Uhr
24. 12. 10:00 – 18:00 Uhr; 25. & 26. 12. 11:00 – 21:30 Uhr

Weihnachtsmarkt am Spittelberg
Spittelberg

1070 Wien
täglich bis 23. Dezember
Montag – Donnerstag 14:00 – 21:00
Freitag 14:00 – 21:30 Uhr; Samstag 10:00 – 21:30 Uhr
Sonntag & an Feiertagen 10:00 – 21 Uhr

Art Advent vor der Karlskirche
Karlsplatz

1040 Wien
täglich bis 23. Dezember von 11:00 – 21:00 Uhr

Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn
Schloß Schönbrunn Ehrenhof

1130 Wien
täglich bis 26. Dezember von 10:00 – 21:00 Uhr
24. 12. 10:00 – 16:00 Uhr; 25. & 26. 12. 10:00 – 18:00 Uhr

2 Comments

  • Judith
    5 Jahren ago

    Hallo Lisa,
    danke für die Liste mit den Weihnachtsmärkten!! Wir waren gestern bei dem Weihnachtsmarkt am Karlsplatz und der Markt ist wirklich sehr nett. Leider schließen die ja immer sehr bald. Wir sind dann Richtung 1516 spaziert, dort war leider kein Platz mehr frei. Einige Bars, welche ich noch von früher kenne, gibt es mittlerweile nicht mehr 🙂 Die Zeit vergeht, hach ja… Durch Zufall haben wir dann aber eine echt coole Bar (https://www.firstamericanbar.at/lounge-room/) entdeckt. Dort haben wir auch noch einen Snack gegessen und leckere Cocktails getrunken, bis wir dann alle so müde waren und nur noch ins Bett wollten. Ich hoffe, dass es die Tage noch einmal schneit, damit man die Christkindlmärkte so richtig genießen kann.
    Viele liebe Grüße,
    Judith

    • Lisa
      5 Jahren ago

      Hallo Judith,
      wie schön zu lesen, dass ihr eine tolle Zeit in Wien hattet! Die Bar werde ich mir selbst demnächst unbedingt einmal ansehen.
      Alles Liebe und einen schönen Montag
      Lisa

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

11 − drei =